Biografie

Download
Biografie Marco Schelch als download
Biografie 2023_neu1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.5 KB

 

  

Biografie 2023 - Marco Schelch

 

Geboren im Herzen der schönen Steiermark in Graz, reichen Marcos familiäre Wurzeln jedoch

bis nach Düsseldorf. Seine Familie war viel unterwegs und so konnte Marco bereits als Kind

verschiedenste Eindrücke, Lebensweisen und vor allem auch Musikgenres kennen lernen.

Daher war es für den kreativen Jungen nur natürlich, dass er Gitarrenspielen lernte und schon

damals seine ganz eigenen Songs entwickelte.

 

In der Tanzbar seiner Eltern, konnte er schließlich erstmals vor Publikum sein Können

beweisen. Sein großes Talent Superstars wie Tom Jones, Frank Sinatra, Udo Jürgens und

Howard Carpendale, zu interpretieren, ließen Marco ganz rasch auch über die Grenzen der

grünen Mark bekannt werden und es folgten die ersten größeren Engagements.

Im Alter von 17 nahm er erfolgreich an der großen ORF-Show „Die große Chance“ teil, die ja

jetzt 2024 ein spannendes Revival erlebt.

Im Jahr 1987 gewann Marco das Österreichische Talente-Festival und katapultierte seine erste

eigene Single „Leave me now“ in die Hitparade bzw. das Hitpanorama von Ö3. Danach

verschlug es ihn nach Südtirol, wo ihn die Bekanntschaft und Unterstützung der Komponisten-

Legende Giorgio Moroder tief beeindruckt hat.

 

Im Schlagergenre angekommen, wurde Christian Zierhofer nicht nur Produzent und

Arrangeur, sondern vor allem Förderer und Freund von Marco Schelch.

Beginnend mit „Ich lebe nur einmal“, „Baby.com“, „Nenn’ es wie du willst“, „Ich warte noch

auf Julia“, „Es ist schön, dass es dich gibt“, „Solang die Liebe lebt“ über die beiden Alben

„Weil ich dich liebe“ und „Zärtliche Wölfe“ hält diese Zusammenarbeit mit Stella Musica bis

heute. Bei seinem letzten Album „In diesem Leben geht’s uns gut“ stieß dann noch

Creativmind David Blabensteiner zum Team. Marco und David verstanden sich auch

persönlich sehr gut und ergänzten sich perfekt, wie man in den Kompositionen „Wenn du da

bist“ und dem Duett „Gemeinsam“ hören kann.

2023 nun der neue Titel „Eine Frau ist eine Frau“, (mit David an der Gitarre), mit dem der

Mann, „der klingt wie Howard Carpendale“, wieder zurück an die Spitze der Charts möchte.

Ein Lied, das sich ganz und gar Marcos Lieblingsthema widmet: FRAUEN.

Dies jedoch in seiner ganz eigenen, sanft leidenschaftlichen Art – kein lauter Song über das

übliche stark strapazierte Klischee, sondern vielmehr eine Hommage an die Frauen, von einem

Mann, der aus den Erfahrungen seines bewegten Lebens singt.

Vater von drei Kindern, glücklich verheiratet und verwurzelt in seiner Heimat, hat Marco nun

endlich wieder Zeit und Muse gefunden Lieder zu veröffentlichen, die ganz und gar seinem

Herzen und seinem Temperament entsprechen. „Ich habe im Rahmen meiner unzähligen

Bühnenauftritte im In- und Ausland gelernt, dass das Publikum ganz genau spürt, ob es der

Sänger ehrlich meint. Echte Gefühle kann man nicht heucheln!“, ist Marco überzeugt.

Entsprechend seinem Sternzeichen Krebs spürt man das Motto „Ich fühle“ auch in jeder

Textzeile und jeder Note von „Eine Frau ist eine Frau“.